Drucken
Zugriffe: 4176

Diagnostik Kliniken

Aufgrund der vielfältigen Symptome der Erkrankung und der unterschiedlichen genetischen Ursachen gestaltet sich die Diagnostik der Primären Ciliären Dyskinesie schwierig. Sie ist sehr aufwändig und teuer, sowie von der Erfahrung des Untersuchers abhängig.

Wir geben hier Kliniken an, die selbst die Möglichkeit haben zur

•    Zilienfunktionsanalyse mittels hochauflösender Videomikroskopie
•    Immunfluoreszenz-mikroskopischen Diagnostik
•    Elektronenmikroskopie der Zilien
•    Genetischen Analyse

oder die – falls nicht alle Methoden selbst angewendet werden können - mit Kliniken in Kontakt stehen, die diese Untersuchungen durchführen.


 

Liste der Diagnostik-Kliniken (nach Postleitzahlen sortiert):

Charité Berlin

Mukoviszidoseambulanz/ Kinderpneumologische Ambulanz

Interne Anschrift:
Mittelalle 4

Postanschrift:
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Dr. med Jobst Röhmel
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Medizinische Hochschule Hannover

Zentrum Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

OA Dr. med. Nicolaus Schwerk
Tel.: +49 511 532 - 3251
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Medizinische Hochschule Hannover

Ambulanz für Bronchiektasen und PCD / Kartagener Syndrom und Mykobakteriosen

Christiane-Herzog-Zentrum für Mukoviszidose
Gebäude K10, H0, 3. Bauabschnitt
Klinik für Pneumologie

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover

Tel.: +49 511 532 - 6111 (telefonische Erreichbarkeit: Mo.-Fr., 7:30-15:30 Uhr)
Fax: +49 511 532 - 18527
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Koblenzer Str. 115-155
56073 Koblenz

PD Dr. med. Thomas Nüßlein
Tel.:  +49 261 499 - 2602
Fax.: +49 261 499 - 2600
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bochum

im St. Josef-Hospital
Universitätsklinik

Alexandrinenstr. 5
44791 Bochum

Ansprechpartner PCD-Ambulanz:
OÄ Dr. med. C. Koerner-Rettberg & Dr. med. F. Brinkmann
Tel.:  +49 234 509 - 2631 (Termine)
        +49 234 509 - 2693 (Sekretariat Abt. Pädiatr. Pneumologie)
Fax.: +49 234 509 - 2612
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

- Allgemeine Pädiatrie - Universitätsklinikum Münster

Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster

Prof. Dr. med. Heymut Omran
Tel.:  +49 251 83 - 47732
Fax.: +49 251 83 - 47735
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klinikum der Universität München

Kinderklinik u. Kinderpoliklinik im Dr. v. Haunerschen Kinderspital

Lindwurmstrasse 4
80337 München

Prof. Dr. med. Matthias Griese
Tel.:  +49 89 5160 - 7870
Fax.: +49 89 5160 - 7872
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klinikum für Neugeborene, Kinder und Jugendliche

Klinikum Süd

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Dr. med. Dr. med. habil Michael Kandler
Tel.:  +49 911 398-2512 od. 2290
Fax.: +49 911 398-5107
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Inselspital Bern

Universitäts-Kinderkliniken

Abteilung für Pneumologie

Freiburgstrasse
3010 Bern

Prof. Dr. med. Philipp Latzin
Tel.:  +41 31 632 9493
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderspital Zürich

Universitäts-Kinderkliniken

Abteilung für Pneumologie

Steinwiesstr. 75
8032 Zürich

Dr. med. Andreas Jung
Tel.: +41 44 266 7069
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!